Skip navigation

Vortrag am 06.07.2023 von Gerd Rieder: Die Römer und das liebe Geld

Geld regiert die Welt, und das nicht erst in heutiger Zeit. Bereits vor über 2000 Jahren prägten schon die alten Griechen und Römer Münzen, um Handel treiben, Soldaten und Beamten entlohnen und Steuern eintreiben zu können. Überall im Römischen Reich wurden die Münzen verwendet, von Schottland bis Nordafrika, von Portugal bis in den Nahen Osten – und natürlich auch in Gerolstein, wie Funde am Juddekirchhof und der Villa Sarabodis zeigen. Wie die Münzen damals aussahen, wie sie sich im Laufe der über 450 Jahre Römisches Kaiserreich entwickelten und wie sich in ihnen die Geschichte dieser Zeit spiegelt, lässt Referent Gerd Rieder aus Gerolstein in gekonnt unterhaltsamer Weise in seinem Vortrag Revue passieren.

Telefon: 06591-9849890
Email: infonkm-gerolsteinde
Naturkundemuseum, Hauptstraße 72, Gerolstein

Wann und wo?

Donnerstag, 6. Juli 2023 um 18 Uhr im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses, Hauptstraße 74.

Sonderausstellung „Wunderwelt Eifeler Vulkanglas“

Eröffnung und Vortrag der Sonderausstellung am 01.12.2019 - Ausstellung verlängert bis 2023

Gerolstein, Naturkundemuseum, Hauptstraße 72 - Austellung verlängert bis 2023

Das Eifeler Vulkanglas gehört zu den bislang in der Öffentlichkeit wenig bekannten Naturschätzen der Eifel. Es handelt sich um Sandsteine aus dem Untergrund (Devon und Trias) mit z.T. wunderschön gefärbten Glaskrusten, die durch das Magma mit nach oben gebracht und dabei enormer Hitze ausgesetzt waren und angeschmolzen wurden. Dabei kam es mitunter zur Bildung von reinen Glastropfen und Glaspfützen an und unterhalb der angeschmolzenen Sandsteine. Die meist porzellanartig erscheinenden Glas-Xenolithe, zu Deutsch glasierte Fremdgesteine oder seit Kurzem auch neu als Exotzamite bezeichneten Steine sind eine geologische Besonderheit von Weltrang. Es gibt nur fünf weitere kleine Vorkommen in der Welt, wo etwas Vergleichbares bekannt ist. Allerdings können sich diese Gläser weder in Qualität noch Quantität mit dem Vulkanglas aus den Lavagruben der Vulkaneifel messen. Seltsamerweise sind die farbenfreudigen Eifeler Vulkangläser bislang selbst in Fachkreisen kaum bekannt geworden und lösen, wenn man sie zum ersten Mal in voller Schönheit sieht, oft Staunen und Unglauben aus. Mancher Wissenschaftler glaubt sogar Fälschungen vor sich zu haben. Grund dafür ist die normalerweise extreme Seltenheit solcher Gläser, denn es bedarf schon besonderer Umstände, dass sich Glas bildet und dann über hunderttausende von Jahren stabil bleibt und so frisch aussieht wie am Tag der Entstehung. Im Naturkundemuseum Gerolstein sind die Glas-Xenolithe schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Ausstellung. Zusätzlich dazu haben wir für unsere neue Sonderausstellung nun aus privater Hand noch eine Reihe weiterer besonders spektakulärer Exponate erhalten, darunter auch einige facettierte Edelsteine, die aus dem Eifeler Vulkanglas geschliffen wurden. Diese Exponate führen die Schönheit und Vielseitigkeit der Verglasungen eindrücklich vor Augen und ermöglichen dem Besucher einen einmaligen Einblick in die Wunderwelt des Eifeler Vulkanglases zu erhalten.

Die Sonderausstellung wird am Sonntag, den 01.12.2019 feierlich vom Bürgermeister um 16:00 eröffnet. Der Eintritt ist frei und wir bereiten etwas zum Anstoßen vor. Um 18:00 wird es dann von Dr. Jan Bohaty, dem führenden Experten zum Thema, einen einstündigen Vortrag zu den Eifeler Glas-Xenolithen geben, in der die Geschichte, Schönheit und Besonderheiten des Vulkanglases eindrücklich vorgestellt wird.

Hinweis: Der Vortrag findet im Sitzungssaal des Naturkundemuseums statt. Der Eintritt ist frei, aber es wird um eine kleine Spende für die Unkosten und um Voranmeldung gebeten.  

PS: Die Sonderausstellung wird für ein Jahr zu sehen sein, also bis zum  Herbst 2023. Wir zeigen neben einigen Schmuckstücken auch rohes und facettiertes Glas in Edelsteinqualität, sowie ca. 300 wunderschöne verglaste Sandsteine in allen  Farben und Formen.                           

Für Rückfragen: Telefon Naturkundemuseum 06591-9849890    Email: infonkm-gerolsteinde