Zum Inhalt springen

Die Ausstellungen im Naturkundemuseum

Wir präsentieren in den beeindruckenden Ausstellungen des Naturkundemuseums Gerolstein auf vier Etagen ein breites Spektrum an naturwissenschaftlichen Themen, vorwiegend zur regionalen Geologie, Vulkanismus, Mineralogie, Paläontologie, Archäologie, Ökologie und Zoologie. Die gezeigten Exponate stammen meist aus der näheren Umgebung von Gerolstein, werden aber insbesondere bei den Mineralien und Schmetterlingen durch Funde bzw. Exemplare aus der ganzen Welt eindrücklich ergänzt.

Das Museumskonzept ist didaktisch gut durchdacht und spricht Besucher aller Altersklassen an. Kindern wird durch liebenswürdige Maskottchen, wie Willi Basalt, spielerisch Wissen vermittelt und sie können den Inhalt von Fühlkästen durch Greifen und Fühlen in Erfahrung bringen, also praktisch Begreifen. Wenn der Forscherdrang erwacht ist, steht auch ein Mikroskop in der Waldabteilung bereit, unter dem man sich einige der dort liegenden Objekte anschauen kann. Man kann natürlich auch selbst Gefundenes oder die eigenen Fingerkuppen erkunden. Auf zahlreichen Schautafeln, die zum Teil von den aktuellen wie auch von alten Georouten stammen, kann viel Wissenswertes nachgelesen werden. Ein Besuch im Museum bereitet jedenfalls alle Besucher darauf vor, die Besonderheiten und Schätze des Gerolsteiner Landes kennen und verstehen zu lernen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und stellen Ihnen als Vorgeschmack die verschiedenen Abteilungen unseres Museums hier schon einmal kurz vor!

Vulkanismus & Mineralogie

Maare, Basalt, Vulkane & Minerale (Eifel und international)

Paläontologie I

Trilobiten und Crinoiden

Hier geht's zur Paläontologie I

Paläontologie II

Korallen und Brachiopoden

Hier geht's zur Paläontologie II

Waldabteilung

Lebensbaum

Hier geht's zur Waldabteilung

Archäologie

Vom Neanderthaler bis zu den Franken

Hier geht's zur Archäologie

Krämer'sche Insektensammlung

Schmetterlinge, (Riesen)Käfer und Motten

Hier geht's zur Insektensammlung